Normal
0
21
false
false
false
DE
X-NONE
X-NONE
Oliver Leisse im Gespräch mit Dr. Burkhard Bensmann, rund um seine neue Masterclass (hier die
Infoseite zur Masterclass: https://ld21.de/masterclass-selbstfuehrung/ )
Über einen Gedanken aus meinem neuen Buch „So geht Zukunft“: Wir sollten Kreativität exportieren, nachdem wir die digitale Transformation schon ein wenig verschlafen haben.
Über Selbstführung und das neue Denken, dass wir in Zeiten der Unsicherheit erst wieder neu lernen müssen. Über die Notwendigkeit einer Mission und einer Vision, über die Pflege von Körper, Seele, Geist. Über Zeit in der Natur. Über die Kurzsichtigkeit der Politik, über das Leben im Hamsterrad und in der Social Media Blase – und wie wir ins Machen kommen. Über die neue Nachdenklichkeit, über die Herausforderung des Denkens, die wie immer zwischen den Ohren beginnt. Über Coaching Sprints und Hilfe zur Selbstführung.
Leider knackt es auf meiner Seite ab und zu – sorry. Mecker und Anregungen wie immer an: ol@see-more.org
Oliver Leisse spricht diesmal mit dem Gastronom Jan Scheidsteger.
Jan ist gelernter Koch und hat 25 Jahre Erfahrung in der Gastronomie. In Hamburg hat er das Hard Rock Café aufgebaut. Zusammen haben wir eine zeitlang auch Gastronomieunternehmen in Zukunftsfragen beraten. Aktuell leitet er zwei eigene Restaurants (Mahl &Meute und Bonfire), Links sind unten zu finden.
Wir reden über die düstere Prognose des IFO Instituts, die besagt, dass an die 70% der Gastronomie das Jahr nicht überstehen wird. Über die Notwendigkeit die Kosten zu reduzieren und das Konzept anzupassen. Jan gibt Tipps: Testen! Preise nach oben anpassen!
Dann reden wir noch über die Frage, ob in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hochpreisige Angebote greifen. Über den immer noch starken Trend nach besserer Ernährung und zum lokalen Angebot. Jan kauft für sein Steakhaus eine komplette Kuh von einem regionalen Landwirt, der die Kuh dann für sein Restaurant zerlegt. Über die Idee ein Restaurant wie einen Ort, an dem man Freunde trifft zu positionieren. Über einen möglichen neuen Job: den Relationship-Manager, der sich um die Gäste kümmert. Über die kritischeren Fragen der Gäste, die mehr über die Herkunft der Ware wissen wollen, sich mehr interessieren.
Jan Scheidstegers aktuelle Projekte:
http://www.mahlundmeute.de/ http://www.bonfire-restaurant.de/ http://www.freudentaumel.de/
Oliver Leisse im Gespräch mit Tim Cortinovis über die Möglichkeiten der Automatisierung. Tim ist Experte für Automatisierung im Vertrieb und Keynotespeaker. Und es ging bei dem Podcast um folgende Themen:
Wie weit lässt sich die Welt und der Vertrieb eigentlich schon automatisieren?
Über die kommenden Umbrüche. Darüber, dass man nicht Menschen überflüssig machen will, sondern nur die nervigen, automatisierbaren Vorgänge. Über das Beispiel Wettervorhersage, die auf Musterekennungs-Basis schon sehr genau arbeitet. Über das Praxisbeispiel Chatbots bei Hagelschäden und den Abläufen in Versicherungen. Über das Lebenswelten Konzept der deutschen Verwaltungen – wenn man ein Kind meldet, gibt es später automatisch einen Kita-Gutschein. Über all die neuen Convenience Möglichkeiten. Über die Frage, wie man die Mitarbeiter in den Unternehmen auf dieser Reise mitnimmt. Über die Forderung an die Mitarbeiter bereit zu sein, mitzuwachsen, neue Wege zu gehen.
Hier findet man Tim: https://www.cortinovis.de
Bei Mecker und Anregungen bitte Mail an mich: ol@see-more.org!
Oliver Leisse im Gespräch mit Future Analyst
Dennis Ullner über Digital Twins.
Über die digitale Kopie, die es von jedem TESLA gibt, über die Möglichkeit, dass es von jedem von uns einen digitalen Zwilling gibt. Über philosophische Fragen, zum Beispiel, ob digitale Zwillinge Gefühle haben können und ob nicht wir die digitale Version sind und nicht das reale Ego. Über GPT3 und die künstliche Intelligenz, die auch dem digitalen Zwilling zur Verfügung steht. Über die Frage, ob mein Digital Twin mein Shopping der Zukunft erledigt. Über die Frage, ob die Digital Twins miteinander agieren können, eigene Erfahrungen machen können… und machen Digitale Twins auch Urlaub mit anderen Digitalen Twins?
Wir hatten mit dem Ton ein Problem, Oliver ist etwas zu leise aufgenommen. Sorry, aber es lohnt sich, zuzuhören!
Bei Mecker und Anregungen bitte Mail an mich: ol@see-more.org!
Oliver Leisse im Gespräch mit Future Analyst Dennis Ullner über Services in der Corona Krise. Friseure, die nach Hause kommen für einen 60$ Haarschnitt, Personal Trainer, die individuell trainieren, Pools, die für 45$ stundenweise vermietet werden. Luxus-Segment. Zündstoff für den öffentlichen Diskurs.
Über diese neuen Geschäftsmodelle und kritische Bemerkungen zu deren Botschaft. Über die positiven Chancen – zum Beispiel das Erlebnis beim Friseur zu erhöhen. Über den unreflektierten Konsum. Über eine neue Zeit, neue Generationen und neue Zielgruppen…
Bei Mecker und Anregungen bitte Mail an mich: ol@see-more.org!