• Zukunft, Trends und Strategien

    ZTS121 Ausblick auf 2019

    Oliver Leisse im Gespräch mit Dennis Ullner über die Erwartungen an 2019.
    Über die großen Herausforderungen in 2019: Volatilität und Ambiguität. Über autonome Mobilität, über die Macht der Algorithmen, über sich widersprechende Informationen. Über die Notwendigkeit, aus verschiedenen Perspektiven auf die kommenden Entwicklungen zu sehen. Über die dringend benötigte Debattenkunst in der Gesellschaft und über hoffentlich viele neue Premieren im neuen Jahr!

    Anregungen und Kritik bitte an mich: ol@ee-more.org

    Folge direkt herunterladen

    ZTS120 Japan Teil 2 Trends und Vereinsamung

    Oliver Leisse im Gespräch mit Dennis Ullner über seine Erfahrungen in Japan.
    Über die Frage, was wir mit der Zeit anfangen sollen, wenn wir weniger arbeiten müssen. Über den japanischen Umgang mit der Freizeitgestaltung. Über Betrunkene in der Tokioter U-Bahn, über einsames Essen mit Hilfe von Automaten in Japan, über Glücksspiel in Japan (Pachinko), über Roboterkauf und gute Beratung bei Takashimaya, über die Verhätschelung von überzüchteten Hunden und Hasen, die in Kinderwagen durch die japanischen Innenstädte geschoben werden. Über die Option sich in Internetcafes in Kabinen zurückzuziehen und dort auch Tage zu verbringen – es gibt dort Schlafmöglichkeiten und Duschen. Über ganz viel Vereinsamung.

    Über die dringende Notwendigkeit für Deutschland sich auf die Zukunft mit mehr Zeit und älteren Menschen vorzubereiten.

    Anregungen und Kritik bitte an mich: ol@ee-more.org

    Folge direkt herunterladen

    ZTS119 Teil 1 Japan – Trends und Kundenservice

    Oliver Leisse im Gespräch mit Dennis Ullner über seine Erfahrungen in Japan.

    Über den sensiblen Umgang miteinander, über eine intensive und stilvolle Service-Kultur, über die Angst vor dem Gesichtsverlust, über Höflichkeit im privaten Raum und Einkapselung der eigenen Gefühle. Über den Push im deutschen Einzelhandel, der durch eine konsequente Freundlichkeit im Umgang erreicht werden könnte. Über fake it, till you make it durch das Vorspielen von guter Laune und Freundlichkeit. Über Kundenservice und emotionale Verbundenheit, die die Qualitätsebene des Produkts überlagert. Über das Phänomen, dass eCommerce in Japan eine Ergänzung und nicht der Feind des stationären Handels ist.

    Anregungen und Kritik bitte an mich: ol@see-more.org

    Folge direkt herunterladen

    ZTS118 Versuchslabor Game: Red Dead Redemption 2 und Social Scoring

    Oliver Leisse im Gespräch mit Dennis Ullner über das neue Computerspiel Red Dead Redemption 2 (nur Konsolen).

    Über den hohen Realitätsfaktor des Spiels, das im Wilden Westen stattfindet, über die Option, in diesen Welten Dinge auszuprobieren, die man im eigentlichen Leben nicht ausprobieren kann – zum Beispiel Jagen, über Social Scoring und was unser Verhalten in diesen Welten über uns aussagen kann.

    Anregungen und Kritik bitte an mich: ol@see-more.org

    Folge direkt herunterladen

    ZTS117 System Dynamics und komplexe Prognosen – mit Markus Böhm von Hootsuite

    Oliver Leisse und Dennis Ullner im Gespräch mit Markus Böhm von Hootsuite im WeWork Hanse Forum Hamburg.

    Über
    die Herausforderung, Prognosen abzugeben. Über System Dynamics und die Möglichkeit, komplexe Modelle zu entwerfen. Über das Beispiel Tunnelbau, Kommunikationskampagnen-Modellierung, über den Club of Rome und langfristige Vorhersagen. Über die Geschichte von System Dynamics, über den Unterschied von dynamischen und linearen Prognose-Modellen. Über den Planungsansatz machen-korrigieren-weitermachen….

    Anregungen gerne an ol@see-more.org!

    Folge direkt herunterladen