Zukunft, Trends & Strategien

Ein Podcast von Oliver Leisse von SEE MORE, Institut für Trendforschung

Zukunft, Trends & Strategien
  • Zukunft, Trends und Strategien

    ZTS060 Über den Trend Selbstoptimierung und den Umgang mit dem Info-Overkill

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über Trends und die Herausforderungen in der nahen Zukunft, heute zum Thema Selbstoptimierung und Leben im Dauerstress.


    Über ständige Überforderung und Informationen, die uns ununterbrochen erreichen. Über das ständige „Schlecht-drauf-sein“. Über Rituale, wie man auch mal abschalten kann und seinen eingebauten Richter Gnadenlos in Urlaub schickt. Über disziplinierte Info Detox Auszeiten, die man in den Alltag integriert. Über die Erkenntnis, dass man nicht immer erreichbar sein muss.Über nervige Kunden, die man los werden muss und the law of attraction – man bekommt was man sich wünscht.

    Gerne Feedback an mich:  ol@see-more.org. Mehr auch unter www.see-more.org und in meinem Buch „Be Prepared, 30 Trends für das Business von morgen.“

    Folge direkt herunterladen

    ZTS059 Der mutige Konsument und eine neue Ehrlichkeit.

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über die Herausforderungen in der nahen Zukunft und den Trend Courage. Das ist Trend Nr. 26 aus dem aktuellen TrendCircle.


    Über den Ärger der Konsumenten über Call Center und die Macht der Konsumenten dem Ärger eine mediale Form zu geben. Über Shitstorms, den aufbrausenden Jürgen und mehr Mut zu Ehrlichkeit. (Du siehst müde aus, Oliver.) Über einen kaputten Winterschuh und die kleine Rache des Frank Eilers.

    Gerne Feedback an mich:  ol@see-more.org. Mehr auch unter www.see-more.org und in meinem Buch „Be Prepared, 30 Trends für das Business von morgen.“

    Folge direkt herunterladen

    ZTS058 Trend Experience – Erleben ist wichtiger als Besitz

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über die Herausforderungen in der nahen Zukunft und den Trend Experiences. Das ist Trend Nr. 25 aus dem aktuellen TrendCircle.


    Über leckere Kaffee-Experiences, Kamine, über den Spaß mit einem gemieteten Cabrio um die Alster zu fahren. Über langweilige Sushi Köche, über lautlose Polonaisen und Überraschungs-Snacks im ICE. Über Experiences im Urlaub, über Spaß auf der Kreuzfahrt und im Flieger. Über selbstfahrende Autos, die ganz andere Experiences ermöglichen als das Fahren. Über Frank als Gorilla.

    Gerne Feedback an mich:  ol@see-more.org. Mehr auch unter www.see-more.org und in meinem Buch „Be Prepared, 30 Trends für das Business von morgen.“

    Folge direkt herunterladen

    ZTS056 Innovationen pflastern den Weg in die Zukunft.

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über die Herausforderungen in der nahen Zukunft und den Trend Innovation. Das ist Trend Nr. 24 aus dem aktuellen TrendCircle.


    Über die Kraft der Innovationen, über bündelweise neue Startup Ideen, über die Sehnsucht der Menschen nach mehr Innovationen, über Snapchat und den alles dominierenden Imperativ der Erneuerung, der auch jetzige Innovationen schnell mit neuen Innovationen ersetzen wird, darüber, dass nicht mehr Content, sondern Relevanz King ist, über die große Innovation der künstlichen Intelligenz und die Google I/O Entwicklerkonferenz, über den Trend der Auseinandersetzung mit dem Tod, über Comedy und fröhliche Botschaften.

    Gerne Feedback an mich:  ol@see-more.org. Mehr auch unter www.see-more.org und in meinem Buch „Be Prepared, 30 Trends für das Business von morgen.“

    Folge direkt herunterladen

    ZTS055 Die Zukunft des Lernens, über eLearning. Mit Günter Merlau

    Oliver Leisse im Gespräch mit Günter Merlau, Visionär und Inhaber von Lausch Medien – einer der grössten Produktionsstätten Deutschlands für Hörbuch -Produktionen. So hat Günter Merlau auch Shades of Grey und Herr der Ringe produziert. Mit mir spricht er über eLearning.


    Über Hechte und was man von ihnen lernen kann, über Lernen, das in den Arbeitsprozess integriert wird, über micro learning, occasional learning, über die Universitäten, die langfristig obsolet werden, über erfahrungsbasiertes Lernen, über Adidas, das neue Wege des Lernens nutzen…über Meister und Schüler, über spielerisches Lernen, über den neuen Google Prozessor, der Erfahrungen integriert. Wie man über das Wissen des Userverhaltens passende Lerneinheiten anbieten kann.

    Günter Merlau ist über diese Links zu erreichen: LAUSCH Medien in Hamburg www.merlausch.de und Noch@merlausch.de.

    Folge direkt herunterladen