Oliver Leisse spricht diesmal mit dem Gastronom Jan Scheidsteger.
Jan ist gelernter Koch und hat 25 Jahre Erfahrung in der Gastronomie. In Hamburg hat er das Hard Rock Café aufgebaut. Zusammen haben wir eine zeitlang auch Gastronomieunternehmen in Zukunftsfragen beraten. Aktuell leitet er zwei eigene Restaurants (Mahl &Meute und Bonfire), Links sind unten zu finden.
Wir reden über die düstere Prognose des IFO Instituts, die besagt, dass an die 70% der Gastronomie das Jahr nicht überstehen wird. Über die Notwendigkeit die Kosten zu reduzieren und das Konzept anzupassen. Jan gibt Tipps: Testen! Preise nach oben anpassen!
Dann reden wir noch über die Frage, ob in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hochpreisige Angebote greifen. Über den immer noch starken Trend nach besserer Ernährung und zum lokalen Angebot. Jan kauft für sein Steakhaus eine komplette Kuh von einem regionalen Landwirt, der die Kuh dann für sein Restaurant zerlegt. Über die Idee ein Restaurant wie einen Ort, an dem man Freunde trifft zu positionieren. Über einen möglichen neuen Job: den Relationship-Manager, der sich um die Gäste kümmert. Über die kritischeren Fragen der Gäste, die mehr über die Herkunft der Ware wissen wollen, sich mehr interessieren.
Jan Scheidstegers aktuelle Projekte:
http://www.mahlundmeute.de/ http://www.bonfire-restaurant.de/ http://www.freudentaumel.de/