Zukunft, Trends & Strategien

Ein Podcast von Oliver Leisse von SEE MORE, Institut für Trendforschung

Zukunft, Trends & Strategien
  • Zukunft, Trends und Strategien

    ZTS009 Wie man in Zukunft erfolgreich wirbt. Über Kommunikation und virale Botschaften.

    Oliver Leisse im Gespräch mit dem Werber und Agenturinhaber Peer Hartog darüber, wie man in Zukunft für sein Angebot werben sollte: Mit Haltung, einer guten Story und viel Relevanz kann man auch ohne große Media-Budgets auffallen. Über Opel, Edeka und pragmatische Männermode, über meditierende Katzen, landende Ufos in Seoul und wie Nike Kunden der Konkurrenz abwirbt.


    Peer Hartog war Texter und Creativdirektor bei großen Werbeagenturen wie Lintas, GGK, Scholz und Jung von Matt und leitet heute seine eigene Agentur (www.gerlachhartog.de).

    Folge direkt herunterladen

    ZTS008 Ich, ich, ich. Über den Trend zu immer mehr Individualität.

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über Trend 3 von 30, dem Trend zu mehr Betonung der Individualität. Tipps und Hinweise, wie man den Trend für sein Business nutzen kann. 


    Über die boomende Entwicklung des Ichs, der eigenen Wünsche, über Erwartungshaltung, Long Tail Angebote und die immer zickigeren Konsumenten. Über Kaffeesorten, airbnb und ein individuelleres Reisen. Über andere Arten des Teamworks, Scrum, die Macht der individuellen Ansprache und persönlicher Services. Über die Chance des „Du“ und die Aufhebung von Distanz. Über das richtige Angebot mit passenden statt zu viel Varianten.


    Der Trend INDIVIDUALITY ist im zugrunde liegenden Modell des Consumer Trend Circles im Bereich Ausbau verortet – das Modell kann man sich hier ansehen: www.see-more.org unter PODCAST. 


    Sehr individueller Service von mir: Ich würde mich über Bewertungen des Podcasts freuen: Als Dank für die Mühe bekommen die ersten zehn Schreiber für ihre Bewertungen mein aktuelles Buch „Be Prepared, 30 Trends für das Business von morgen“, erschienen im Haufe Verlag, zugeschickt. Versprochen. ol@see-more.org

    Folge direkt herunterladen

    ZTS007 Über Effizienz als Trend. Wie man Effizienz aus Kundensicht neu entwickeln sollte.

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über Trend 2 von 30, dem Trend zu höherer Effizienz. Tipps und Hinweise, wie man den Trend zu mehr Effizienz für sein Business nutzen kann. Zeit sparen, effizient sein nicht aus Unternehmer – sondern aus Kundensicht. Über die effiziente Vermischung von Leben und Arbeit, über Angebote, die zu den Kunden kommen, Starbucks – und Banken-Öffnungszeiten.

    Über die SOK Regel für mehr Effizienz  – Selektieren, Optimieren, Kompensieren.

    Der Trend EFFICIENCY ist im zugrunde liegenden Modell des Consumer Trend Circles im Bereich Ausbau verortet – das Modell kann man sich hier ansehen: www.see-more.org unter PODCAST. 


    Sehr effizient: Ich würde mich über Bewertungen des Podcasts sehr freuen: Als Dank für die Mühe bekommen die ersten zehn Schreiber für ihre Bewertungen mein aktuelles Buch „Be Prepared, 30 Trends für das Business von morgen“, erschienen im Haufe Verlag, zugeschickt. Versprochen. ol@see-more.org

    Folge direkt herunterladen

    ZTS006 Über Leistung als Trend und die Kunst, Leistung zu inszenieren und so vom Preis abzulenken.

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über Trend 1 von 30, dem Trend zu mehr und unbedingter Leistung. Tipps und Hinweise, wie man den Trend für sein Business nutzen kann! Über die Chance, Leistung richtig darzustellen, zu inszenieren. Beispiele aus Tokyo und New York und vom Restaurant um die Ecke in Hamburg. Über die Formel, die beim Verstehen der Leistung bhilft: Z = L – E, Zufriedenheit gleich Leistung minus Erwartung, über den Schmerz des Preises, egal wie niedrig er ist und wie man die Wahrnehmung austricksen kann. 


    Der Trend PERFORMANCE ist im zugrunde liegenden Modell des Consumer Trend Circles im Bereich Ausbau verortet – das Modell kann man sich hier ansehen: www.see-more.org unter PODCAST. 


    Ich würde mich über Bewertungen des Podcasts sehr freuen:  Als Dank für die Mühe bekommen die ersten zehn Schreiber für ihre Bewertungen mein aktuelles Buch „Be Prepared, 30 Trends für das Business von morgen“, erschienen im Haufe Verlag zugeschickt. Versprochen. ol@see-more.org

    Folge direkt herunterladen

    ZTS005 Die Basis aller Trends: Die Belohnungsdimensionen – oder worauf wir reagieren.

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über die sechs grundlegenden Belohnungsdimensionen, auf die die Konsumenten reagieren. Nur Trends, die diese Motive „bedienen“ sind stark und nachhaltig. Ein Bild der Belohnungsdimensionen ist zum Verständnis hier zu finden: http://www.see-more.org/podcast/ – gleich mit den zugeordneten Trends, die wir in den kommenden Folgen besprechen.

    Hier in Kurzform die sechs Belohnungsdimensionen der Konsumenten, die die Basis aller Trends sind:
    Aufbruch – Liebe Hersteller, helft mir, ich brauche mehr Unterstützung ich will besser werden!
    Ausrichtung – Helft mir, ich brauche mehr Orientierung, zeigt mir eure Haltung!
    Absicherung – Helft mir, ich brauche mehr Sicherheit, schützt mich durch Eure Produkte!
    Ausgleich – Helft mir – ich muss mich erholen und mich wieder aufladen!
    Anregung – Helft mir – mit neuen kreativen Ideen, mit Anregungen und Erfahrungen!
    Aufbruch – Helft mir, ich breche auf in eine neue Welt der Veränderungen und Abenteuer!
    Nach diesem Podcast steigen wir in die einzelnen Trends ein und geben Tipps, wie man mit ihnen arbeitet, wie man sie für sein eigenes Angebot nutzen kann.

    Folge direkt herunterladen