Zukunft, Trends & Strategien

Ein Podcast von Oliver Leisse von SEE MORE, Institut für Trendforschung

Zukunft, Trends & Strategien
  • Zukunft, Trends und Strategien

    ZTS148 Arbeiten im HomeOffice. Mit Dr. Burkhard Bensmann.

    Oliver Leisse diesmal im Gespräch mit dem sehr
    geschätzten Freund und Inspirator Dr. Burkhard Bensmann vom Podcast
    Selbstführung und Leadership Development –  Hier der Link: ld21.de

    Über die Schwierigkeit auf Distanz zu führen. Darüber, seine Rolle in einer virtuelleren Welt nicht zu verlieren, konsistent zu bleiben. Darüber, dass man auf der sachlichen Ebene weiter kommen muss, aber auch einen Raum zum Austausch von Sorgen schaffen sollte. Über Selbstorganisation in Zeiten der Krise. Über den nötigen Boxenstop, nachtanken, nachdenken. Über Vertrauen bei der Führung. Über die vier Fragen – Was wollen wir weiter machen? Was wollen wir anders machen? Was wollen wir neu machen? Was wollen wir nicht mehr machen? Über Kommunikationstools, PowerPoint und die neue Symbiose von Bild, Text und Wort. Über Regeln, Rythmen und Rituale…

    Bei Kommentaren – bitte eine kurze Mail an mich: ol@see-more.org!



    ZTS147 Corona, erste Einschätzungen zur Zukunft. Mit Frank Eilers

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über die Corona Situation im März 2020.

    Über die neuen Chancen, die sich aus der Krise ergeben, über eine neue gesellschaftliche Zusammenarbeit die sich entwickelt, über den Warp Sprung in die neue Zeit, die neues Arbeiten, neues Lernen, neue Ziele mit sich bringt. Über das Micro-Unternehmertum, über neue Kreativität. Über den Menschen im Fokus. Über das Glück, dass die Technik jetzt, wo wir sie brauchen, zur Verfügung steht. Über Menschen, die helfen wollen.

    Gerne
    Feedback, Anregungen, Mecker – auch zu Audioqualität,
    an ol@see-more.org. Mehr auch unter www.see-more.org und in meinem Buch
    „Be Prepared, 30 Trends für das Business von morgen.“

    ZTS146 Wo steht Virtual Reality gerade und wie steht es um unsere Medienkompetenz? Ein Gespräch mit Simon Graff

    Dennis Ullner hat mit dem XR-Experten Simon Graff ein bisschen resümiert: 7 Jahre nachdem er das Development Kit 1 der Oculus gekauft hat, schauen sie darauf, welche Vorurteile gegenüber VR immer noch verbreitet werden, was davon Realität ist und welche Sparten sich gut entwickeln.
    Von ihren Überlegungen, welchen Anschub und welche Nachfrage für digitales Entertainment von Situationen wie der Coronavirus-Debatte entwickelt werden, gehen sie über zur Diskussion über Medienkompetenz zwischen den Generationen und wie man wieder auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte.

    ZTS145 Sensorik, Duft und ein Gespräch mit Dr. Piper und Max Thinius

    Oliver Leisse im Gespräch mit den Zukunftforschern Dr. Dag Piper und dem Futurologen Max Thinius im Rahmen eines Future Four Treffens am Schaalsee.

    Diesmal geht es um Sensorik, insbesondere den Duft. Über beduftete Bäckereien, Duft in der Hautpflege, über Corporate Scents, über Düfte, die in der Zukunft individuell auf den Einzelnen abgestimmt werden könnten, über die Frage, ab wir durch Düfte manipuliert werden könnten oder schon werden, über die Frage wonach die Zukunft riecht? Analog oder digital? Über Düfte von Städten und die Auswirkungen von Duft auf unsere Stimmungen. Über „physitale“ Angebote (Dr. Piper), die physische und digitale Aspekte fusionieren…

    Anregungen, Mecker und Speakeranfragen gern an ol@see-more.org.

    ZTS145 Sensorik, Duft und ein Gespräch mit Dr. Piper und Max Thinius

    Oliver Leisse im Gespräch mit den Zukunftforschern Dr. Dag Piper und dem Futurologen Max Thinius im Rahmen eines Future Four Treffens am Schaalsee.

    Diesmal geht es um Sensorik, insbesondere den Duft. Über beduftete Bäckereien, Duft in der Hautpflege, über Corporate Scents, über Düfte, die in der Zukunft individuell auf den Einzelnen abgestimmt werden könnten, über die Frage, ab wir durch Düfte manipuliert werden könnten oder schon werden, über die Frage wonach die Zukunft riecht? Analog oder digital? Über Düfte von Städten und die Auswirkungen von Duft auf unsere Stimmungen. Über „physitale“ Angebote (Dr. Piper), die physische und digitale Aspekte fusionieren…

    Anregungen, Mecker und Speakeranfragen gern an ol@see-more.org.