• Zukunft, Trends und Strategien

    ZTS103 Coworking und WeWork, wir ziehen um.

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers über Coworking.

    Über Coworking Spaces, den neuen Spirit in der Arbeitswelt, über gemachte Nester. Flügge werdende Unternehmen, über Betahaus, Mindspace und unseren Umzug zu WeWork. Über die neue Wahl des Büroraums als weitreichende Entscheidung – gediegene Langeweile in guter Adresse oder Convenience, Flexibilität und viel Inspiration. Über die Option auch in anderen Metropolen arbeiten zu können – von Seattle bis Shanghai. Über die Idee, Teams aus Unternehmen für eine Zeit herauszulösen und in Metropolen neue Konzepte entwickeln zu lassen. Über diese Zeit der Experimente.

    Gerne Anregungen für neue Themen an mich – ol@see-more.org!

    Folge direkt herunterladen

    ZTS102 Über Trolle, Thailand, Uber, Fortnight, Vero und Facebook

    Oliver Leisse im Gespräch mit Dennis Ullner, Future Analyst bei SEE MORE über das, was auf uns zu kommt.

    Erkenntnisse, Positionen, Empfehlungen zur Zukunft.

    Über das Trollsein und hate speech vs Debatten wie Meetoo, Gamergate, über die wohltuend analoge Wärme der Thais, über einen ferienbedingten Amazon Kaufstau, über böse Roboterautos, die Gamer Diskussion zu Fortnight, den Vero Hype und die Tatsache, dass wir nun allmählich in der Digitalisierug unseres Lebens ankommen. 

    Gerne Feedback – auch in der zweiten Hunderterstaffel an ol@see-more.org (Oliver) oder du@see-more.org (Dennis).

    Folge direkt herunterladen

    ZTS101 Deep Work und Flow – Gespräch mit Dr. Bensmann

    Oliver Leisse im Gespräch mit Prof. Dr. Burkhard Bensmann, Autor und Coach im Bereich Selbstführung und Leadership über die Herausforderungen in der nahen Zukunft und die Inhalte seine neuen Buchs „Wirksam handeln durch Selbstführung“. (Links unten.)

    Über die beiden wichtigen Pfeiler der Arbeit der Zukunft – auf der einen Seite wirklich konzentriertes Arbeiten (Deep Work) ohne Ablenkung und auf der anderen Seite der Flow und das Eintauchen in die unscharfen Randbereiche, in das Meer der Fragmente – ohne sich zu verlieren. Über die Tools, effektiv zu arbeiten: Rückzug, Vorbereitung, Rituale. Über die Feinde der Konzentration: Beschleunigung, Fragmentierung und Unsicherheit. Über die Empfehlung für Unternehmensführer, nicht in die alten Schemata zu fliehen, sondern auf Probe zu handeln, auf Sicht zu fahren.


    Den Podcast von Dr. Bensmann „Selbstführung und Leadership Development“ findet Ihr hier: http://ld21.de/podcast/


    Und hier der Link zu seinem Buch „Wirksam handeln durch Selbstführung“:
    https://www.buch.de/suche?utf8=✓&sq=Burkhard+bensmann+wirksam+handeln

    Folge direkt herunterladen

    ZTS057 Leben heißt bewegen. Mit Dr. Burkhard Bensmann

    Oliver Leisse im Gespräch mit Prof. Dr. Burkhard Bensmann, Experte für Selbstführung, über die Bedeutung der Bewegung.


    Über Selbstführung, schwankende Schiffe und wie man sich über Exkursionen in Bewegung setzt. Über die Wichtigkeit neue Orte für neues Denken zu finden. Über die Gefahr, zu sehr in Traditionen zu denken statt voraus. Über Innehalten und Ruhe-Orte. Über die Wanderschuh-Mentalität. Über Sitzen als das neue Rauchen. Über die Notwendigkeit Eigenbewegung im Kopf und Körper zu erzeugen – mit Hilfe von Mentoren, neuer Rituale und neuer Hobbys.

    Prof. Dr. Burkhard Bensmann hat auch einen eigenen Podcast: „Selbstführung und Leadership Development“. Hier der Link zu seiner Website: http://www.ld21.de/ 

    Im September findet sein Leadership Development Congress 2016 statt.

    Folge direkt herunterladen

    ZTS100 Jubel, die 100ste Folge! Mit Frank und Alexa und Visionen

    Oliver Leisse im Gespräch mit Frank Eilers, Kollegen und Experten über die Herausforderungen in der nahen Zukunft.

    Die 100ste Folge! Vielen Dank an Euch, Ihr treuen Hörer!

    Über Online goes Offline, mymüsli und amazon go, über das Ticket in die neue Konsum-Welt: Mehrwert. Über Googles Iris Scanner, der beim Entsperren des Gadgets gleich die Gesundheit checkt, über Mimik-Erkennung und die Option die Preise nach dem Grad der Zustimmung des Betrachters festzulegen. Über die Zeit, wenn Alexa aktiv in unser Leben eingreift, über eine optimierte aber reduzierte Auswahl, wenn man über Sprache kauft.

    Heute mit der Aufforderung, mal ordentlich FEEDBACK zu geben, und in Feierlaune verspreche ich für die 10 ersten Antworten und die ersten 10 iTunes Bewertungen JE EIN BUCH von mir (30 Trends für das Business von morgen, Hauffe Verlag) an den Absender zu schicken. Einfach die Adresse separat noch mal an mich senden, schon laufe ich zur Schneckenpost.
    ol@see-more.org

    Folge direkt herunterladen